Area 3 – Funded non-K:

IMPACT

Aircraft advanced rear end and empennage optimisation enhanced by anti-ice coatings and devices

Projektkoordinator@CEST: Dr. Carmen Vladu

Abstrakt:

IMPACT wird die Umsetzung neuer passiver Enteisungsschutzschichten und -vorrichtungen für das fortschrittliche Heckkonzept für die nächste Generation von Airbus-Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen untersuchen. Das Projekt wird auch seine aerostrukturellen Eigenschaften optimieren und die Technologie mit Vereisungswindkanaltests validieren.

Die vier Hauptziele von IMPACT sind:

  • die Erschließung der Fähigkeit, schnelle und genaue 3D-Eisansammlungssimulationen durchzuführen, die für nicht gerade Leitkanten-Leitwerke geeignet sind und die Auswirkungen passiver Eisbeschichtungen und Vorrichtungen wie Leitkanten-Welligkeiten berücksichtigen;
  • Charakterisierung, Integration und Nutzung der passiven Eisschutzbeschichtungen und -vorrichtungen für nicht geradlinige Leitwerkkonfigurationen, die am Ende des Projekts TRL 5 erreichen;
  • Entwicklung und Anwendung innovativer Methoden zur Optimierung der Flugzeugstruktur für fortschrittliche Heckbereiche (ARE), einschließlich der Auswirkungen der passiven Enteisungsschutzschichten und -vorrichtungen, um den Luftwiderstand zu minimieren und strukturelle und aeroelastische Einschränkungen zu berücksichtigen;
  • Validierung der Genauigkeit der 3D-Vereisungs-Akkretionssimulationen und der Leistung der passiven Vereisungsschutzschichten und -vorrichtungen durch groß angelegte experimentelle Versuche im Windkanal zur Vereisung (IWT).
Projektinformationen:

Programm: H2020, Clean Sky

Fördergeber: EU

Projektdauer: 1.09.2020 – 31.08.2023

Topic manager: Airbus Spain